Schülerbibliothek

Die Bibliothek wird mobil!

Das beachtliche Angebot der Schülerbücherei wird jährlich durch die angesagtesten und aktuellsten Kinder- und Jugendbücher erweitert. Damit von diesem tollen Angebot möglichst viele Schüler profitieren können, wurden im Laufe dieses Schuljahres fleißig Bücherkisten für alle Jahrgangsstufen gepackt. Diese stehen nun für Buchprojekte im (Deutsch-)Unterricht oder für den Lesewettbewerb in Klasse 6 bereit. Alternativ bringt der Lehrer die mobile Bibliothek einfach für einen Zeitraum mit in den Klassenraum und du kannst dir ein Buch ausleihen (z.B. über die Ferien).

Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

 

Herzlich Willkommen in der Bücherei der Realschule Wilnsdorf!
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag in den großen Pausen (9.20 - 9.35 Uhr und 11.10 - 11.25 Uhr)
Die Bibliothek bietet:
Rund 600 lustige, spannende und abenteuerliche Bücher, wie z.B. Krimis, Mädchenbücher, Phantasy, Jugendbücher oder Geschichtsromane
Außerdem rund 250 ausgewählte Lexika und Sachbücher
Gestalte die Bibliothek mit!
Du musst ein Referat halten und bist auf der Suche nach geeigneter Fachliteratur? Wir beraten dich gerne und bieten ggf. auch die Anschaffung aktueller Bücher zu deinem Wunschthema an. Du hast ein Buch der Bibliothek gelesen und möchtest anderen mitteilen, wie es dir gefallen hat? Wir veröffentlichen deine Buchvorstellung in der Bibliothek!

Neuanschaffungen 2010

Im ersten Halbjahr 2010/2011 wird unsere Schulbücherei noch attraktiver gestaltet. Dank finanzieller Unterstützung des Fördervereins und der SV der Schule konnten ca. 80 Sach- und Jugendbücher sowie neues Mobiliar angeschafft werden. Umso mehr bietet sich die Bibliothek nun als Raum zum Lesen, Recherchieren und Lernen an.

 

Schulbibliothek

Leseförderung hoch im Kurs
Die Bibliothek der Realschule Wilnsdorf erlebt seit dem Schuljahr 2006/07 eine Renaissance. Mehrere engagierte Schüler schlossen sich mit viel Eigeninitiative unter der Leitung der Deutschlehrerin Frau Claudia Georg zu einem Bibliotheksteam zusammen, sortierten Unmengen veraltete und verstaubte Bücher aus und schufen so den Raum für einen Neustart.
Durch die finanzielle Unterstützung des schuleigenen Fördervereins, durch die SV, aber auch durch die Geldspenden der Sparkasse Siegen konnten bislang rund 150 Bücher neu angeschafft werden.
Das Team der Bibliothek möchte versuchen, möglichst viele Schüler als Nutzer zu gewinnen. So erhalten die neuen Fünferklassen eine Einführung mit selbst entwickelter Bibliotheksrallye. Schüler höherer Klasse verfassen Buchkritiken zur aktuellen Literatur. Die mit teilweise neuem Mobiliar verschönerten Räumlichkeiten sollen zum Lesen und Recherchieren einladen.