Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 an der RSW

Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 an der RSW

Im Zuge der Bundestagswahlen nahmen unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 an der "Juniorwahl" teil. Genau wie alle Wahlberechtigten am Sonntag durften unsere Schülerinnen und Schüler bereits am Freitag ihren Gang zur Wahlurne antreten und ihre Stimmen abgeben.
Die Juniorwahl wurde dabei möglichst detailgetreu dem Original nachempfunden. Dementsprechend wurden im Vorfeld verschiedene Wahlhelfer/-innen (Lisa Baumgarten 10a, Anna Tröller 10b, Nils Gertzen 10a und Marc Henrik Bernhardt 10b) berufen und Wahlbenachrichtigungen an die Schülerinnen und Schüler der Klassen verteilt. Im "Wahllokal" der Schule gaben unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Wahlgrundsätze in den Wahlkabinen ihre beiden Stimmen ab und warfen ihre Stimmzettel in die Wahlurne. Am Ende des Tages wurden die Stimmen durch die engagierten Wahlhelfer/-innen ausgezählt.
Insgesamt nahmen von den 269 Wahlberechtigten Schülerinnen und Schülern unserer Schule 255 teil, was einer Beteiligung von knapp 95 Prozent entspricht.
Die Organisatoren zeigten sich mit dem Ablauf der Juniorwahl sehr zufrieden: „Die Juniorwahl an unserer Schule war rückblickend eine gelungene Aktion. Demokratie hautnah zu erfahren und eine Wahl von Anfang bis Ende durchzuführen sind gute Gründe, diese auch in der Zukunft fortzuführen und auf andere Wahlen zu erweitern.“
Das Wahlergebnis der Realschule Wilnsdorf kann den angefügten Bildern entnommen werden. Das landesweite Gesamtergebnis der Juniorwahl kann zudem auf "www.juniorwahl.de" eingesehen werden.
Tim Liggesmeyer und Michael Heinz

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen