Workshop für die Schülerfirma WiTown

Workshop für die Schülerfirma WiTown

Die 2021 neu gegründete Schülerfirma „WiTown“ macht weitere Fortschritte.

Die Schülerfirma wird von Schüler*innen der 8. Klasse geführt und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bekleidung (Hoodies, T-Shirts) mit eigenem Logo für die Realschule Wilnsdorf zu entwerfen und zu verkaufen. Nach ausführlicher Recherche konnte die Schülerfirma für die Produktion der Bekleidung die Kölner Firma Wingshirts gewinnen.

Am 26.03.2022, einem Samstag, gingen die Schüler*innen der Schülerfirma dafür in die Schule, um an einem Workshop teilzunehmen. Der Workshop wurde vom Förderverein der Realschule Wilnsdorf gesponsert.

Um 09:00 Uhr trafen sich die Mitglieder der Schülerfirma im Informatikraum mit den Gründern von Wingshirts, Philipp Meller und Marc Hess, welche den Workshop durchführten. Wingshirts ist ein Kölner StartUp, sie beschäftigen sich mit allem rund um Textilien.

Der Workshop startete mit einer allgemeinen Vorstellungsrunde. Danach wurden die Erwartungen an den Tag besprochen. Anschließend stellen die Gründer das Konzept von Lean StartUp vor. Der Fokus von Lean Startup liegt auf der schnellen Markteinführung eines Prototyps. Es folgte ein Austausch über Unternehmensgründung und Erfolgsfaktoren. Nach Jonas Kjellberg gibt es 3 Dinge die ein Unternehmen erfolgreich machen: Frequenz, Freude und ein funktionierendes Geschäftsmodell.

Nach den unternehmerischen Grundlagen beschäftigten sich die Schüler*innen mit verschiedenen Bekleidungswebsites und analysierten diese. Dadurch konnte ein Konzept für die eigene Website der Schülerfirma entwickelt werden. Anschließend durften die Schüler*innen dann mithilfe eines Baukastensystems ausprobieren ihre eigene Website zu gestalten. Dieser Gestaltungsprozess wird nun im Rahmen der wöchentlichen Schülerfirma-AG fortgesetzt. Als nächste Schritte sind geplant: Einarbeitung in das Webseiten-Programm, Text und Bildgestaltung der eigenen Website entwickeln, Slogan entwickeln, Webseite veröffentlichen und darüber die Produkte verkaufen.

Der schöne Tag endete um 13:30 Uhr und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Wingshirts.

Mia Neuser/Emma Denker

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen