Wanderfalke Rocky zu Besuch

Wanderfalke Rocky zu Besuch

Der Wanderfalke Rocky zu Besuch in den 5. Klassen

Am Mittwoch, den 16. März, besuchte uns Rocky zusammen mit seinem Besitzer Herr Wolf und
dessen Frau. Rocky ist ein Wanderfalke und sechs Jahre alt. Er kann bis zu 20 Jahren leben und ist
daher noch recht jung.

Die Klasse 5b konnte in der 4. Stunde Rocky aus nächster Nähe betrachten und Fragen stellen, die sie
im Vorfeld recherchiert hatten. Nachdem Herr Wolf kurz einleitete, konnten die Schüler*innen ihre
Fragen loswerden. Sie erfuhren, dass Rocky ein männlicher Wanderfalke ist und mit noch fünf
weiteren Falken bei Herrn Wolf lebt. Sie sind die schnellsten Vögel auf dieser Welt und können bis zu
320 km/h erreichen.

Herr Wolf betreibt sein Hobby als Falkner seitdem er ein Jugendlicher ist. Wobei er zunächst mit
Bussarden und Habichten begann. Marius wollte wissen, ob er sich auch einen Falken anschaffen
könne und erfuhr, dass das nicht so einfach geht, da man zunächst einen Jagdschein machen und
eine zusätzliche Ausbildung absolvieren muss, um den Falknerschein zu erhalten. Erst dann ist es
einem erlaubt, einen Falken zu halten. Diesen Schein gibt es aber auch für Jugendliche.

Weibchen werden um die 1300g schwer und sind größer als Rocky und seine männlichen Gefährten.
Die Jungtiere sind zunächst bräunlich und nach der ersten Mauser werden sie gräulich. Maximal vier
Eier kann ein Weibchen pro Jahr legen. Die Flügelspannweite beträgt ca. 1,10m. Wanderfalken
fressen Tauben, Wachteln und jagen Fasane. Im Gegensatz zu den Bussarden und Habichten beißen
sie ihre Beute tot. Rocky trug während des Treffens eine Haube, um ihn nicht unnötig zu stressen.
Das Highlight war sicherlich, dass jedes Kind die Möglichkeit bekam, Rocky einmal selbst halten zu
dürfen. Wir bedanken uns recht herzlich für den Besuch und die vielen Informationen von Herrn und
Frau Wolf und natürlich auch bei Rocky.
(R. Lückhof)

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen