Projektwoche 2022

Projekttage und Sommerfest 2022

Nach langer Durststrecke, durch das Corona-Virus bedingt, fanden in der letzten Schulwoche, vom 21. bis 23. Juni 2022 endlich wieder Projekttage an der Realschule Wilnsdorf statt. Die Auswahl für die Schülerinnen und Schüler war vielfältig. Die Projekte reichten vom Kreieren eines Hotels für Bienen für den neu angelegten Schulgarten oder das Erlernen von erster Hilfe über gesunde und klimaneutrale Ernährung bis hin zu selbstgebatikter Mode. Auch das sportliche Angebot kam mit dem Fußballabzeichen, dem Ninja Warrior Parcours oder dem Finden von Schätzen im Wald nicht zu kurz. Es war für Jeden etwas dabei. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit Feuereifer für ihre Projekte ein und stellten in den drei Tagen viele wunderschöne Produkte, unter anderem Aquarellbilder, Schleim zum Kneten und Spielen, Stopp-Motion-Filme oder ein Geduldspiel her.
Ein besonders Highlight war mit Sicherheit der mobile Backes des Dielfer Backesvereins, der mit den Schülerinnen und Schülern die Schule durch den Geruch nach frischem Kartoffelbrot, Kirschstreusel und Schanzenbrot in eine Bäckerei verwandelt hat.
Im Anschluss an den letzten Projekttag fand dann ein Sommerfest unter besten sommerlichen Bedingungen statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihren Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden ihre Ergebnisse der letzten Tage präsentieren. Viele Projektgruppen luden auch zum Mitmachen ein. So konnte man erleben, wie es ist „behindert“ zu sein. Wer wollte durfte einen Parcours mit dem Rollstuhl bewältigen oder seinen Namen auf der Blindenschreibmaschine schreiben. Die neue Schulkuh „Sybille“ wurde ausgiebig im Wettbewerb - Modus gemolken, der Meister im Torwandschießen oder auf dem Ninja Warrior Parcours gesucht. Großer Andrang befand sich im Bioraum, indem in Fließbandsituation Schleim hergestellt wurde. Manche Schüler ließen es sich auch an diesem Tag nicht nehmen noch Bänke im Schulgarten zu streichen.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Zahlreich gespendete Kuchen, Muffins, Waffeln, herzhafte Kleinigkeiten, frische Knusperstangen aus dem Backes und Würstchen versorgten alle hungrigen Besucher.
Danken möchten wir auf diesem Wege allen Kolleginnen und Kollegen, sowie den Mitgliedern der Schulleitungen, Frau Kolb, Herr Fischer, allen außerschulischen Mitarbeiterinnen, allen Schülerinnen und Schülern und den vielen helfenden Eltern, ob als Spender der Leckereien oder Helfer auf dem Fest
Ein herzliches Dankeschön gebührt auch den außerschulischen Partnern, die uns an den Tagen unterstützt haben:
- Bauernhof Braach
- Islandpferde Frankenhof
- Reitstall Jung
- Eremitage, Hospiz
- Dielfer Backesverein e.V.
- Malteser
- Siegenia
- Dunkelcafé Siegen
Ohne das Engagement aller wären diese Tage und das gelungene Fest nicht möglich gewesen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen