Informationstag für Grundschüler am 22.01.2022

Informationstag für Grundschüler am 22.01.2022

Der Informationstag für Grundschüler an der Realschule Wilnsdorf war ein voller Erfolg!

Am Samstag, den 22.01.2022, fand an unserer Schule der Informationstag für die Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern/Erziehungsberechtigte statt. Unter Einhaltung der 2G+ Regeln und mit Anmeldung im Vorfeld konnten Interessierte einen Einblick in das Schulleben der Realschule Wilnsdorf erhalten. Es wurden separate Eltern- und Kinderführungen in Kleingruppen angeboten, wodurch alle auf ihre Kosten kamen und größere Menschenansammlungen vermieden werden konnten.

Für die Kinder gab es verschiedene Mitmachangebote. Dort konnten sie nicht nur mit den iPads ihr Wissen über die Schule unter Beweis stellen, indem sie Fragen mit der App Kahoot lösten, sondern auch die Programmierung von Lego-Robotern kennenlernen, eigene Experimente mit Rotkohlsaft in der Chemie durchführen und das Phänomen der Elefantenzahnpasta bestaunen. Zudem konnten sich die Kinder in einem Ninja-Warrior-Parcours testen und in der Biologie eigenen Schleim herstellen. Während der Tour durch die Schule sollte zudem der Code „I like RSW“ geknackt werden, was alle Kinder mit Bravour meisterten.

Die Eltern erhielten auf ihrem Rundgang zeitgleich umfassende Informationen hinsichtlich der Lehrwerke, Unterrichtseinheiten, Fördermaterialien und vieles mehr zu allen Fachbereichen, indem sie die vorbereiteten Räume bestaunen und vor Ort von den Fachlehrerinnen und -lehrern Fragen beantwortet bekamen. Auf dem Weg von Raum zu Raum gab es darüber hinaus weitere Auskünfte rund um das AG-Angebot der Schule, die Betreuungsmöglichkeiten, die individuelle Förderung und alles, was die Eltern wissen wollten, sodass keine Fragen offen blieben.

Die Resonanz des Tages übertraf jegliche Erwartungen. Die Schule möchte sich an dieser Stelle bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse an unserer Schule bedanken.

Ein ganz besonderer Dank gilt den freiwilligen Schülerinnen und Schülern für ihren tollen Einsatz!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen