63. Vorlesewettbewerb 2021/2022 an der RSW

63. Vorlesewettbewerb 2021/2022 an der RSW

Der Gewinner des Schulentscheids der Realschule Wilnsdorf steht fest

Mit großem Engagement und viel Lesefreude haben auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 trotz Masken wieder fleißig geübt, um gut vorbereitet und möglichst gelassen zum Vorlesewettbewerb anzutreten. Wer hat die klarste Stimme, bei wem sitzen die Betonungen am besten, wer kann die Zuhörer mit seiner selbst ausgesuchten Leseprobe am meisten in den Bann ziehen und zugleich beim Vortrag des Fremdtextes überzeugen? Alles wichtige Faktoren zur Qualifizierung für den Regionalentscheid, der nächsten Stufe bei der Teilnahme am 63. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels.
Es war ein „hartes Rennen” und der Jury fiel die Entscheidung – gerade dieses Jahr – nicht leicht. Alle LeserInnen bewegten sich auf hohem sprachlichem Niveau! Allen TeilnehmerInnen sei hiermit ein großes „Dankeschön!“ gesagt.
Letztlich war es dann aber Jannis Marschner aus der 6c, dem es mit seinem Abenteuerbuch „Die geheime Benedict-Gesellschaft“ von Trenton Lee Stewart im entscheidenden Moment besonders gut gelang, den Protagonisten seiner Texte eine lebendige Stimme zu verleihen und die Jury zu überzeugen.
Damit qualifiziert er sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2022 startet.
Den beiden zweiten Gewinnern, Lia H. (6a) und Mia G. (6b), wurden – wie auch dem Hauptsieger – jeweils ein Buchgeschenk, welches vom Förderverein der Realschule Wilnsdorf gestiftet wurde, überreicht.
Und dir, lieber Jannis: Noch einmal einen herzlichen Glückwunsch und ganz viel Glück für die nächste Runde!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen