Ein Gespräch auf Augenhöhe

Ein Gespräch auf Augenhöhe

Bürgermeister Gieseler stellt sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler der Realschule Wilnsdorf
Freitag 18.06.21
– Die Saharahitze machte auch am Freitag vor der Realschule Wilnsdorf keinen Halt. Logische Konsequenz - hitzefrei für die sechste Stunde. Nicht so für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6b und 6c. Das interessierte allerdings nur die wenigsten, denn seit Tagen warteten sie schon auf den Besuch von Bürgermeister Hannes Gieseler, der sich zur Mittagszeit angekündigt hatte. Voller Spannung und Vorfreude versammelten sich die beiden Klassen zusammen in der Adolf-Sänger-Halle, in den Händen Zettel mit dutzenden Fragen.
„Oh Nein, der Bürgermeister setzt sich auf mein Plakat“
Nach einer anfänglichen Stille des Respekts war das Eis schnell gebrochen, als Bürgermeister Hannes Gieseler sich zu Beginn auf einen Schuhkarton setzen wollte, unwissend, dass es sich dabei um das gestaltete Projekt von Lenja aus der 6b handelte. Jene flüsterte völlig schockiert zu ihrer Sitznachbarin: „Oh Nein, der Bürgermeister setzt sich auf mein Plakat!“. Die Aktion blieb allerdings ohne Folgen, sowohl für den Schuhkarton als auch für den Bürgermeister. Die anfängliche Zurückhaltung war hingegen gebrochen und die Fragestunde konnte beginnen.
„Entscheiden Sie bei den Corona-Maßnahmen mit?
In einer Zeitspanne von 30 Minuten wurde daraufhin die ein oder andere Frage gestellt. Neben den Aufgaben und Tätigkeiten eines Bürgermeisters und der Ausgestaltung seiner Freizeit war vor allem das Thema „Schule und Noten“ bei den Schülerinnen und Schülern beliebt. Am Ende der Fragezeit blieb so letztendlich kaum etwas unbeantwortet. Rundum eine gelungene Aktion und ein schöner Abschluss der Unterrichtsreihe zum Thema „Politik/Demokratie in der Gemeinde“.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen