Besuch des SoWi-Kurses im Landtag

Besuch im Landtag

Sowi-Kurs im Düsseldorfer Landtag
Unser Sowi-Kurs der 8. Klassen besuchte am 21. September den Landtag in Düsseldorf. Zunächst durften wir in der Cafeteria des Landtags gemeinsam frühstücken. Dann wurden wir über das Verhalten und die Regeln im Landtag aufgeklärt. Ein Mitarbeiter des Besucherdienstes führte uns in den Plenarsaal, wo wir auf den verschiedenen Stühlen der Abgeordneten Platz nehmen konnten. So waren wir plötzlich Mitglieder der verschiedenen Fraktionen im Landtag und führten dann selbst eine Diskussion über das Thema "Wahlrecht ab Geburt" durch. Dafür hatten wir im Unterricht jeder eine Rede vorbereitet. So lernten wir mal das politische Leben im Landtag kennen. Ein überraschendes Ereignis war, dass wir die Landtagspräsidentin Carina Gödecke persönlich kennenlernen durften. An diesem Tag zeigte sie Besucherinnen und Besuchern aus Israel, die den Holocaust überlebt hatten, den Landtag. So erfuhren wir auch etwas über das Leben dieser Personen.
Cassandra Kinsler und Sophia Navarro, 8c
Landtagsabgeordneter Heinrichs im Sowi-Kurs zu Besuch
Am 30. September besuchte der Landtagsabgeordnete Falk Heinrichs unseren Sowi-Kurs der 8. Jahrgangsstufe zu einer Frage - und Erzählstunde. Nachdem wir bereits den Landtag in Düsseldorf besichtigt hatten, folgte nun eine Sprechstunde mit Falk Heinrichs aus der SPD-Fraktion. Wir stellten ihm viele Fragen und bekamen stets nachvollziehbare Antworten. Neben dem Beruf und der Karriere als Politiker kamen auch aktuelle politische Themen, Freizeit, Privatleben und Zukunftsvisionen ins Gespräch. Abschließend gab es noch ein gemeinsames Erinnerungsfoto. In den zwei Schulstunden bekam der Sowi-Kurs viele neue Informationen, Antworten und Sichtweisen vor allem für die Politik im eigenen Bundesland.
David Wolf, 8b

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen