Andreas Wörster zu Besuch

Andreas Wörster zu Besuch

Zusammen mit Masauso Phiri hat Andreas Wörster von der Hilfsorganisation Utho Ngathi am 13. September unsere Schule besucht. Im Rahmen eines Vortrags vor den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 stellten der gebürtige Siegerländer und sein engster Mitarbeiter aus Sambia die Arbeit des Vereins Utho Ngathi in Südafrika vor. Es war beeindruckend zu erfahren, wie Utho Ngathi Menschen mit Behinderungen hilft, die in den ländlichen Gebieten des Südlichen Afrika besonders häufig isoliert und benachteiligt sind. Darunter fallen vor allem die häusliche Pflege der Betroffenen und Bereitstellung von Hilfsmitteln wie z. B. Rollstühlen, aber auch der Betrieb eines Internats, damit auch behinderte Kinder eine Schulbildung erhalten können. Mit vielen Fotos aus den Einsatzgebieten zeigten die beiden Gäste anschaulich, wie Utho Ngathi Dorfgemeinschaften dabei unterstützt, ihre Lebensbedingungen zu verbessern. Eines der jüngsten Projekte waren zum Beispiel die Errichtung und Inbetriebnahme eines Hühnerhauses in einem sehr armen und weit in den Bergen abgelegenen Dorf in der Ostkapprovinz, oder der Bau eines Gewächshauses in Soweto, in dem Spinat angepflanzt wird.
Die Arbeit von Utho Ngathi wird auch von unserer Schule finanziell unterstützt. In diesem Jahr konnten wir einen Scheck über 1.375 € überreichen. Das ist die Hälfte der Einnahmen aus "Aktion Tagwerk" vom 4. Juli 2016, an der die Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klassen 10 teilgenommen hatten. Im nächsten Jahr, am 20. Juni 2017, werden die Klassen 9 wieder für einen guten Zweck einen Tag lang ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen und ihren Verdienst Aktion Tagwerk und Utho Ngathi spenden - sicherlich zusätzlich motiviert durch den eindrucksvollen Vortrag von Herrn Wörster und Herrn Phiri. Übrigens: Utho Ngathi heißt übersetzt "Wir sind wertvoll füreinander".

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen